Projektanmeldung

Liebe Musikerinnen und Musiker,

wir freuen uns, Euch ein neues Orchesterprojekt in großer Besetzung ankündigen zu können:

„Hommage“

Musik muss nicht immer für sich selbst stehen oder muss gar Außermusikalisches darstellen, sie kann sich auch mit ihrem eigenen Wesen auseinandersetzen. Kurzum, es ist die Rede von Musik über Musik. Dabei kann die Bezugnahme vielfältig und von ganz unterschiedlicher Natur sein: vom Zitat kleinster Motivsplitter, charakteristischer Akkordverbindungen, rhythmischer Strukturen oder formaler Eigenheiten über die Verarbeitung eines Themas (mit Variationen) bis hin zu Huldigungs- oder Gedenkkompositionen für Komponisten oder gar an eine Form. Unser Programm mit dem Titel „Hommage“ vereint jene vielfältigen Zugänge und Blickwinkel zu Musik mit quasi „doppeltem Boden“. Das Konzert-Programm umfasst darüber hinaus auch eine deutsche Erstaufführung: Mit der 9. Sinfonie huldigt der renommierte amerikanische Komponist James Barnes der Form der „Sinfonie“.

Das Orchesterprojekt wird gefördert von der Jeanne d´Art Stiftung, der Stadt Osnabrück und der OLB-Stiftung.

Richard Strauss, Wiener Philharmoniker Fanfare
John Mackey, Aurora Awakes
Richard Wagner, arr. John Boyd, Michael Votta – Trauermusik über Motive aus Carl Maria von Webers „Euryanthe“
James Barnes – Fantasie-Variationen über ein Thema von Niccolò Paganini

James Barnes, Sinfonie Nr. 9 [Deutsche Erstaufführung]
Natalia Atamanchuk, Sopran

Zugabe
Heitor Villa-Lobos, trans. William Herbert/arr. Jens Schröer – Aria aus Bachianas Brasileiras Nr. 5
Natalia Atamanchuk, Sopran

Hörbeispiele

Spotify

Youtube (nur hier: Mitschnitt der amerikanischen Erstaufführung der 9. Sinfonie von James Barnes)

Termine

Zu den Wochenend-Blöcken Freitag (19-22.00 Uhr) / Samstag (10-16.00 Uhr) / Sonntag (10-13.00 Uhr) kann es hinsichtlich der Aufteilung von Tutti-, Satz- und Registerproben noch zu Änderungen kommen, da u.a. die Zusammenarbeit mit professionellen Dozentinnen und Dozenten (Osnabrücker Sinfonieorchester und Hochschullehrende) in der Vorbereitungsphase vorgesehen ist.

Samstag, 10.02., 10.00-16.00 Uhr, Leseprobe
Die Noten werden in der Leseprobe verteilt und angespielt!

Samstag, 24.02., 10.00-16.00 Uhr, Tutti
Sonntag, 25.02., 10.00-13.00 Uhr, Tutti
Freitag, 15.03., 19.00-22.00 Uhr, Blechbläser
Samstag, 16.03., 10.00-16.00 Uhr, Tutti
Sonntag, 17.03., 10.00-13.00 Uhr, Schlagwerk
Freitag, 05.04., 19.00-22.00 Uhr, Holzbläser
Samstag, 06.04., 10.00-16.00 Uhr, Tutti
Samstag, 20.04., 10.00-17.00 Uhr, 10.00-14.00 Uhr Probenarbeit in Sätzen/Registern mit Dozententeam, anschließend Tutti-Probe
Sonntag, 21.04., 10.00-13.00 Uhr, Blechbläser und Pauken (nur Wiener Philharmoniker Fanfare) mit Dozent Martin Räpple (Sinfonieorchester Osnabrück)
Samstag, 04.05., 10.00-16.00 Uhr, Tutti
Sonntag, 05.05., 10.00-13.00 Uhr, Tutti
Freitag, 24.05., 19.00-22.00 Uhr, Hauptprobe
Samstag, 25.05., 10.00-17.00 Uhr, Hauptprobe

Freitag, 31.05., 19.00 Uhr, Graf-Stauffenberg-Gymnasium (GSG), Generalprobe
Samstag, 01.06., 19.30 Uhr, Graf-Stauffenberg-Gymnasium (GSG), Konzert 1
Sonntag, 02.06., 17.00 Uhr, Aula der Freien Waldorfschule Evinghausen, Konzert 2

Wir proben in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule (Hanns-Braun-Straße 2, 49082 Osnabrück). Weitere Detail-Informationen folgen jeweils vor den Probenterminen.

Besetzung

1x Piccolo
min 4x Querflöten
2x Oboen (Englischhorn)
1x Es-Klarinette
min 10x Bb-Klarinetten
2x Bass-Klarinetten
1x Kontrabass-Klarinette
2x Fagotte
1x Kontrafagott (nur Aurora Awakes, 9. Sinfonie)
1x Sopran-Saxophon (nur 9. Sinfonie)
2x Alt-Saxophone
1x Tenor-Saxophon
1x Baritonsaxophon
min 6x Trompeten (darunter 3x Kornette nur Fantasy-Variations, 2x Flügelhörner nur 9. Sinfonie)
min 4x Hörner
3x Posaunen
1x Bassposaune
min 3x Euphonien (3x nur 9. Sinfonie)
min 2x Tuben
1x Kontrabass
1x Klavier, Celesta (nur Aurora Awakes, 9. Sinfonie)
1x Harfe (nur 9. Sinfonie, Aria)
1x Pauken
6x Schlagwerker

Teilnahme-Voraussetzung

Eine kontinuierliche Probenteilnahme sowie die eigenständige und intensive Vorbereitung der Werke zwischen den Probenterminen sind unverzichtbare Bedingungen für eine erfolgreiche Orchesterphase. Absagen sind rechtzeitig (d.h. nicht unmittelbar vor oder in der Probe!), idealerweise im Zuge dieser Anmeldung (unter Bemerkungen) mitzuteilen.
Bei Interesse meldet Euch bitte über das Anmeldeformular am Ende dieser Seite an und fühlt Euch zugleich eingeladen, diese Ausschreibung an weitere geeignete Musikerinnen und Musiker weiterzuleiten!

Wir freuen uns auf eine spannende Proben- und Konzertphase!

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Strasse (Pflichtfeld)

PLZ Ort (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon (Pflichtfeld)

Instrument (Pflichtfeld)

Musikalischer Werdegang: Erfahrungen, Ensembles,... (nur bei erstmaliger Teilnahme ausfüllen)

Bemerkungen (Fehlzeiten ergänzen)

Beim Absenden des Kontaktformulars verarbeiten wir deine personenbezogenen Daten. Für weitere Informationen wirf doch gern einen Blick auf unsere Datenschutzerklärung. Die Kontaktdaten benötigen wir ausschließlich orchesterintern für organisatorische Zwecke und werden sie an niemanden weitergeben! Dafür stehen wir mit unserem Wort!